Base 10 bei Dyskalkulie

Zur Erarbeitung des Zahnerbasis-systems.

Alle Bilder werden einzeln ausgeschnitten, ggf auf Karton geklebt

Eine Rechnung oder eine Logikaufgabe oder etwas anderes, relativ schnelles, wird erfüllt, zur Belohnung erhält das Kind einen Sattel.
Es kann immer nur EINEN Punkt bekommen, dh einen Sattel.
10 Sattel sind so viel wie EIN Pferd. Sobald es 10 sattel hat, muss es diese alle gegen ein Pferd eintauschen. man kann die Sattel usw auf ein blatt, das mit 3 vertikalen Linien in 3 Teile aufgeteilt wird. Die Sattel werden ganz links hingelegt. Sobald 10 sattel dort liegen, springen alle vom Blatt und ein Pferd wird in die mittlere Reihe gelegt. Ist ein Stall erkauft (=10 Pferde), ist das Spiel gewonnen (es kann aber natürlich auch bis 2,3 usw Ställe gespielt werden um es noch weiter zu festigen.
Die Idee stammt aus einer Dyskalkulie-Fortbildung, ich kann gerne auf Fragen antworten wenn etwas nicht klar ssein sollte.

Das Therapiematerial "Base 10 bei Dyskalkulie" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 3 Seiten und ist 34 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Passende Therapiemats

Murielle Lemvoka

Logopädin aus Luxemburg

arbeitet seit 2015 alleine in eigener Praxis zu Hause. Schwerpunkte sind Kindersprache, AVWS, kindliches Schlucken, LRS, Dyskalkulie und Sprechapraxie, aber auch Aphasie und, je nach Störungsbild, Stimmpatienten.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Würzburger orthografisches Training (WorT) – Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler18. Juli 2024 OnlineLogomania
  2. Förderung der Exekutiven Funktionen22. Juni 2024 in Offenburg (Deutschland)Fortbildungswerk

Mehr zu diesem Schwerpunkt