Dysarthrie und Sprechapraxie im Vergleich

Eine handgeschriebene Übersicht zur Dysarthrophonie und Sprechapraxie, die ich mir für meine Prüfungen erstellt habe. Ja, Rechtschreibfehler sind enthalten und an ein paar Stellen könnte man auch noch mehr aufführen. Vielleicht hilft die Übersicht auch noch anderen beim Lernen oder zum eigenen Verständnis weiter. Solltet ihr Fehler, Ungenauigkeiten oder Ergänzungsbedarf sehen, schreibt das gern in die Kommentare. Dann bin ich am Ende schlauer und alle anderen ebenso. :)

Das Therapiematerial "Dysarthrie und Sprechapraxie im Vergleich" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 3 MB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Ruth-Ursula

    Vorsicht bei der Gewichtung der VED-Symptome.
    Unter „Weiterhin“ steht DAS wichtigste Kernsymptom: Inkonstanz und Inkonsequenz ( mal richtig/falsch; wechselnde Fehlerart); ausserdem sehr wichtig: WILLKÜRLICHE Sequenzierung der Sprechbewegungen erschwert; Je länger und komplexer die Äusserung, desto fehlerhafter

    am 09.04.2020

  2. Nicole Niedenzu Logopädin

    Prima!

    am 03.02.2020

  3. lillimax Logopädin

    Danke!

    am 04.10.2018