Fantasiereise – Die Sandburg

Da mir für viele Störungsbilder oft Fantasiereisen oder andere schöne Entspannungsübungen fehlen oder ich sie häufig ganz schrecklich finde, erfinde ich diese meist in der Therapie selbst. Diese hier ist ganz ganz beliebt bei Kindern und Erwachsenen, deshalb habe ich versucht sie in Schriftform zu bringen :-)

Wichtig ist, dass sie wirklich langsam vorgelesen oder erzählt wird und der Zuhörer genug Pausen hat und für sich ist. Auch wenn Schweigen uns Therapeuten manchmal so furchtbar schwer fällt. Schön hierbei ist, wenn ihr eine Entspannungsmusik dazu nehmt, in der auch Meeresrauschen drin vorkommt. Youtube kann hier helfen, wenn ihr keine passende Musik in der Praxis habt.

Je nach Störungsbild oder eurer Zielsetzung kann man diese Geschichte auch wunderbar abwandeln, indem man z.B. mehr Aufmerksamkeit auf die Atmung legt oder oder. Eurer Fantasie sind hier ebenfalls keine Grenzen gesetzt.

Das Therapiematerial "Fantasiereise – Die Sandburg" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 59 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Sabine Reich Sabine Reich Betreuerin

    Liebe Ann-Kathrin,
    ich bin ganz neu auf dieser Seite und sehr glücklich über die wunderschönen Geschichten von Euch. Vielen Dank. Ich habe leider selber nichts in Schriftform. Sobald ich meine Geschichten aufschreiben werde, schicke ich diese hierher.

    am 02.11.2019

  2. Ulrike Ribbers Logopäd:in

    Sehr schöne Phantasiereise. Kommt bestimmt gut an. Für Kinder und Erwachsene geeignet, das finde ich prima.

    am 05.09.2016

  3. Evelyn Berlin Logopäd:in

    Diese Fantasiereise finde ich besonders schön, da sie auch für Erwachsene -in meinem Fall geriatrische Patienten- einsetzbar ist. Ich werde sie verkürzt anwenden bei meinen Patienten in Gruppentherapie, die Erfahrungen mit Fantasiereisen größtenteils noch nie gemacht haben.
    Freue mich darauf! Vielen Dank!

    am 07.03.2016

Passende Therapiemats

Ann-Kathrin Schäfer

Logopädin aus Iserlohn

Jede Menge tolle Seminare rund um das Thema Kindersprache & Neurologie findet ihr auf www.hundertminuten.de. Liebevoll gestaltete Skripte, Materialien und natürlich die beliebte Fobibox. Schaut doch mal rein.

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Carmen B.
  2. Logopädie Sprechkunst
  3. Carminda Schmidt