Philosophische und lustige Fragen als Sprechanlässe

Für ein Familienfest habe ich lauter Fragen gesammelt, deren Antworten für alle Generationen interessant sind.

Von Fragen bezüglich Erinnerungen an die Kindheit über Gedanken aus dem Alltag bis zu abstrusen Fragen ist alles dabei. Sie eignen sich für ältere SigmatismusKinder, Stotter-PatientInnen und neurologisch Betroffene. Ich habe sie mir ausgedruckt und in Streifen geschnitten, die gefaltet in einen Beutel kamen. Dort wird jeweils ein „Los“ gezogen und beantwortet. Wer mag, schreibt die Fragen von der „Du-Form“ in die „Sie-Form“ um und zensiert einige Themen, je nach PatientIn.

Das Therapiematerial "Philosophische und lustige Fragen als Sprechanlässe" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 3 Seiten und ist 26 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Sabine Rosalie

    Ganz klasse Auswahl! Das erweitert das Repertoir für Übungen zur Freien Rede erheblich. Gerade, wenn es etwas schwieriger sein soll, gehen mir schnell die Ideen aus. Danke :))

    am 17.01.2021

  2. Schneegittchen Logopädin

    Manchmal ist man auf der Suche nach Gesprächsanlässen, vor allem, wenn man den Transfer von erarbeiteten Inhalten üben möchte. Hierfür sind es tolle Anregungen! Auf manche Fragen wusste mein Pat. schwer eine Antwort. Insgesamt aber schöne Ideen!

    am 15.10.2017

  3. elkeminy

    Vielen Dank!

    Solche Fragen kann ich bei Stotter und Stimmpatienten gut gebrauchen.

    am 02.09.2017

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Stottertherapie mit Kindern und Adoleszenten08. Juni 2024 in München (Deutschland)Logomania
  2. Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus07. Juni 2024 OnlineLoguan

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Helene Becker-Schmahl
  2. Antonia Mai