Sätze bei Gaumensegelparese und Velum-insuffizienz

Eine Sammlung von Artikualationsübungen, die sich zur Behandlung velarer Insuffizienzen, wie auch bei Rhinophonia aperta eingen.

Natürlich gehen die auch bei Kindern mit Dyslalien, sind aber eher für erwachsene Patienten gedacht.

Das Therapiematerial "Sätze bei Gaumensegelparese und Velum-insuffizienz" liegt als pdf-Datei vor und ist 34 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Praxis Englich Logopädin

    Prima!

    am 09.10.2023

  2. Gabriele Hahn Logopädin

    Vielen Dank

    am 01.08.2023

  3. Barbara Schiffers Logopädin

    Danke,eine gute Hilfe

    am 06.02.2023

  4. linoriginals Sprachtherapeutin

    Super, danke!

    am 13.05.2022

  5. Vero K Logopädin

    Vielen Dank für die guten Ideen!

    am 27.07.2021

  6. Corinne Siegenthaler Logopädin

    Vielen herzlichen DANK für die wertvollen Ideen.
    Ich brauche diese Übungssätze immer wieder und schneide die Sätze in Streifen. Diese legen wir verdeckt auf den Boden und springen z.Bsp. mit „ka-ko-ku“ zu einem Streifen. Stehend, mit angepasstem Tonus, lesen wir anschliessend einander deutlich vor.

    am 28.02.2021

  7. Kueffer

    Vielen Dank fürs Teilen.

    am 28.10.2020

  8. Sabine Uhlemann

    Vielen Dank,
    mal etwas Abwechslung zu meinen Übungen.
    Bin gespannt, wie meine Patienten damit zurecht kommen.

    am 26.04.2019

  9. brigitta lechner Patientin

    ich bin sehr dankbar für die übungen, mein linker gaumensegel wurde durch eine op gelähmt und ich hoffe verbesserungen durch dieses tolle material.

    am 13.03.2019

  10. Arijen Logopädin

    Juchu

    am 09.01.2019

  11. Sonja K. Sonja K. Logopädin

    Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung!

    am 15.02.2017

  12. Dorothee Ippisch

    Hallo Barbara, vielen Dank!
    Das Material ist gerade genau das richtige für 2 meiner Patienten!

    am 19.10.2016

  13. Dianah

    Danke, danke, danke….ihr habt echt tolle Ideen…sehr hilfreich und zeitsparend

    am 07.08.2015

  14. Christine Gauss

    Dankeschön!

    am 09.03.2015

  15. Sagenhaft

    Herzlichen Dank!

    am 26.11.2013

  16. Bettina Kress Logopädin

    Vielen Dank gutes Material kommt gleich heute zum Einsatz

    am 26.03.2013

  17. Barbara Graf-Eisinger Barbara Graf-Eisinger Top Autor:in

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

    am 06.03.2013

  18. logonicole

    Vielen Dank. Tolles Material.

    am 18.02.2013

  19. Simona

    Hey Barbara, das Material ist spitze und sehr hilfreich, Vielen Dank

    am 05.09.2012

    1. Barbara Graf-Eisinger Barbara Graf-Eisinger Top Autor:in

      So soll es doch auch sein. Wenn sich alle hier gegenseitig unterstützen, kann jeder viel Energie sparen. Diese lässt sich hervorragend bei neuen Ideen einsetzen.

      am 27.09.2012

  20. Andrea Kruse Logopäd:in

    Habe gerade einen Parkinsonpatientenmit einer Gaumensegelschwäche. Da passt Dein toles Material genau. Vielen Dank dafür.

    am 15.08.2012

  21. Ulrike Martin

    Danke, kommt mir gerade recht für eine Patientin mit Recurrens-Parese und einem Patienten mit Dysarthrophonie.

    am 22.06.2012

    1. Barbara Wagner

      Wenn du noch mehr brauchst, schau mal in meine Zungenbrechersammlumg. Da gibt es noch mehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      am 03.07.2012

  22. Carmen B.

    Ich greife regelmäßig auf von dir erstelltes Material zurück.
    Vielen, vielen Dank!

    am 16.06.2012

    1. Barbara Wagner

      Liebe Carmen,

      das ist ein guter Grund, immer mal wieder Materialien hier einzustellen. Nachdem unsere Verlage mein Material nicht haben wollten, stelle ich eben hier alles ein, was ich so produziere, um meinen Patienten die Hilfe angedeihen zu lassen, die sie benötigen.
      Warum soll denn jeder für sich das Rad neu erfinden???

      Liebe Grüße
      Barbara

      am 22.06.2012

  23. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    immer mal was Neues kann man in dem Bereich gut brauchen.DAnke!

    am 15.06.2012

Passende Therapiemats

Barbara Graf-Eisinger

arbeitete von 1999 bis 2016 in einer Neurologischen Reha-Klinik in Magdeburg. Vorrangig behandelte sie neurologisch betroffene Patienten jeglicher Genese mit Dysphagien, Dysarthrien, Fazialen Paresen und leichten / Restaphasien in Einzel- und Gruppentherapien.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Differentialdiagnose kindliche Sprechapraxie vs. phonologische Störung27. Juni 2024 OnlineFortbildungswerk
  2. LAT-AS-Konzept – Behandlung von lateralen Aussprachestörungen21. Juni 2024 OnlineLogomania

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Helene Becker-Schmahl
  2. Helene Becker-Schmahl
  3. Elena
  4. Sarah Zimmermann
  5. Lisa Ulke
  6. Evi Mannsberger
  7. Egge Julia
  8. Carmen Fischer
  9. Romy Hötzel