Schluckvorbereitende Übungen für Zunge und Mimische Muskulatur

Dieses Arbeitsblatt ist sehr hilfreich für alle sprechgestörten Patienten, u.a. Dysarthriker, Parkinson, Multiple Sklerose, Krebspatienten mit Teilresektionen im Mundbereich. Die Durchführung dieses Arbeitsblattes dauert ca. 15-20 Minuten, wenn der Patientin gut mitmachen kann. Entsprechend länger dauert diese Übungen bei erheblichen Einschränkungen.

Das Therapiematerial "Schluckvorbereitende Übungen für Zunge und Mimische Muskulatur" liegt als pdf-Datei vor und ist 36 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Stella Maris Logopädin

    Super, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung :)

    am 28.08.2023

  2. Barbara Schiffers Logopädin

    Vielen Danke für das gute Übungsmaterial !!!!

    am 22.08.2022

  3. Antje Waltz

    Dankeschön!

    am 21.03.2022

  4. linoriginals Sprachtherapeutin

    Super, danke!

    am 24.02.2022

  5. DeMame Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Vielen Dank! Nach der Babypause genau das richtige für den Wiedereinstieg.

    am 05.11.2019

  6. Manuela W. Logopäd:in

    Danke!😝

    am 03.05.2019

  7. Sagenhaft

    Vielen Dank für das Material!

    am 20.02.2019

  8. Katharina Schneider

    Vielen Dank, eine schöne Zusammenstellung!

    am 20.11.2018

  9. Andrea Bürkler

    Vielen Dank für die Sammlung! ich suche mir das Passende für den jeweiligen Patienten aus :)

    am 23.04.2018

  10. Schneegittchen Logopädin

    Für den Therapeuten ein gutes Übersichtsblatt. Jedoch denke ich auch, dass man unter den Übungen noch die jeweils passenden für den Pat. auswählen muss.
    Für die Pat. selbst finde ich die Fülle an Text zu viel auf einem Blatt. Ergänzend verwende ich das Buch von Sabina Hotzenköcherle „Funktionelle Dysphagietherapie“.

    am 08.02.2018

  11. Marina Wenning Logopädin

    Vielen Dank, aber es ist wirklich schwierig, die Übungen bei sehr alten oder Patienten mit starken Einschränkungen durchzuführen… und das mit den Apfelschalen ist gefährlich und nicht zu empfehlen..

    am 13.06.2017

  12. Margot Helbardt

    Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

    am 07.04.2017

  13. Sibylle Wolff

    Gute Zusammenstellung. Danke dafür. Allerdings kann ich das Kauen von Apfelschalen bei Dysphasikern nicht empfehlen. An den Resten können sich diese Menschen verschlucken.

    am 29.11.2016

  14. Annemarie Rogowski Logopädin

    Sehr gut und vielen herzlichen Dank

    am 22.08.2016

  15. Andrea Grubmueller

    Schöne Sammlung. Herzlichen Dank.

    am 09.08.2016

  16. Annemarie Rogowski Logopädin

    ES ist gut, danke. Aber wie kann ich die pdf-DAtei runterladen und ist es kostenpflichtig?

    am 08.08.2016

  17. Ulrike Ribbers Logopäd:in

    Schöne Aufzählung von wirklich hilfreichen Übungen. Leider ist die Umsetzung bei älteren Patienten meist schwierig. Viele meiner Patienten leiden unter Demenz und sind nicht in der Lage,die aufgeführten Anforderungen zu erfüllen. Trotzdem vielen Dank. :-))

    am 03.08.2016