Schmetterlingstechnik bei lateralem Sigmatismus

Die Ursache für einen lateralen Schetismus ist oft eine falsche Stellung der Zungenränder. Um den Kindern eine korrekte Produktion näher zu bringen, eignet sich das Bild eines Schmetterlings.

Anschaulich ließe sich dies folgender Maßen in der Therapie einsetzen: „Oh, ich glaube die Flügel deines Schmetterlings sind unten, darum hört sich dein /s/ ein bisschen verwaschen an. Versuch‘ mal die Flügel hoch zu machen“.

Die Technik habe ich von oben genannter Webseite, aber das Material wurde von mir entwickelt. Grundlage ist die Anbahnung des /s/ über ein /t/, der „Schmetterling“ dienst als zusätzliche Vorstellungshilfe.

Das Therapiematerial "Schmetterlingstechnik bei lateralem Sigmatismus" liegt als pdf-Datei vor und ist 99 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Brita Bauer Logopädin

    Tolle Idee!Werde es jetzt gleich mit einem Kind probieren!

    am 13.10.2021

  2. Daniella Logopädin

    Beste Idee ever :D

    am 11.09.2020

  3. Julia Maertens Logopädin

    Das klingt nach einer super Idee. Die Visualisierung gefällt mir auch sehr, werde es heute direkt mal ausprobierren!

    am 09.06.2020

  4. Nina71 Logopädin PRO

    Großartige Idee, werde ich gleich mal ausprobieren!

    am 26.03.2019

  5. Carmen Bachmann Logopäd:in

    Vielen Dank, die Vorstellung des Schmetterlings hilft den Kinder!

    am 18.03.2017

  6. Stefanie Foerster

    Vielen Dank für die Idee!!!!! Hat super gebracht und mein kleiner Patient konnte es gut umsetzen.

    am 27.08.2015

  7. Schnusselmama

    Lieben Dank, das war sehr anschaulich für meine kleine Patientin heute.

    am 16.02.2015

  8. Großartige Idee. Der Artikel half mir auch sehr weiter. Es wäre natürlich auch nochmal cool, wenn das Arbeitsblatt nichtn ur in Englisch, sondern auch in Deutsch verfügbar wäre. LG

    am 07.12.2014

  9. schoenberger

    Suche schon länger Vostellungshilfen für die Sigmatismus lateralis Therapie.Vielen Dank für diese gute Erklärung.Werde es direkt morgen ausprobieren.

    am 04.11.2013

  10. Sabine Logopädin

    Danke für die tolle Anregung!
    Werde ich morgen gleich ausproieren. Bin gespannt!

    am 24.06.2013

  11. LogoSara

    Danke für die gute Zusammenfassung der Schmetterlingstechnik. Werde die Technik bei lateralem Schetismus versuchen anzuwenden.

    am 16.05.2013

  12. Christina Rössler

    Die Schmetterlinge finde ich eine tolle Idee – will ich morgen gleich ausprobieren

    am 13.03.2013

  13. Sarah Mletzko Logopädin

    Danke für diese wunderbar anschauliche Idee! Im Vergleich zu den anderen Formen des Sigmatismus, fehlten mir bei der Lateralität schöne Vorstellungshilfen. Dem Pat. hat es auf Anhieb geholfen! Zudem wächst er bilingual auf, teils englisch,teils deutsch. Ihm und seiner Mutter haben die Beschreibungen sehr gut gefallen.

    am 04.02.2013

Passende Therapiemats

Birgit Garthe

Ich habe erst in Manchester England studiert, wo ich meinen BSc(Hons) in Speech Pathology Studies gemacht habe, nun studiere ich Klinische Linguistik in Bielefeld im Master. Des Weiteren arbeite ich einen Tag pro Woche in einer sprachtherapeutischen Praxis. Ich finde diese Seite einfach Spitze und…

Fortbildungen via sefft.net

  1. Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis08. Juni 2024 OnlineLOgoBEDA Seminare
  2. Das zu kurze Zungenband in der Logopädie im Alter von 0-6 Jahren05. Juni 2024 Onlinelogopaedieaustria_at

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Helene Becker-Schmahl
  2. Carmen B.
  3. Nicole
  4. Sarah Zimmermann
  5. Juliana
  6. Egge Julia
  7. Ladybug
  8. Celine Drewes