Sigmatismus: Was ist im Sack?

Es ist ein Spiel zur Festigung des /s/ auf Satzebene.

Man kann es aber auch ganz gut als Pluralübung oder Satzbauübung mit adverbialer Ergänzung einsetzen.

Anleitung
Jeder Spieler erhält einen Farbstift. Der erste Spieler beginnt mit einer Frage (Bsp.: “ Was ist im Sack?“) Der Mitspieler muss nun die Anzahl eines abgebildeten Gegenstandes herausfinden, mit seinem Farbstift markieren und antworten (Bsp.: „Vier Bälle sind im Sack.“)
Spiele es auch oft mit Realgegenständen! (Dann aber nicht als Pluralübung) und gebe das Blatt als Hausaufgabe mit.

Das Therapiematerial "Sigmatismus: Was ist im Sack?" liegt als pdf-Datei vor und ist 504 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Jutta Wetterich

    Danke für diese schöne Anregung!

    am 19.11.2023

  2. Margarete Groebacher

    sehr nette Übung für Kinder!

    am 01.06.2023

  3. linoriginals Sprachtherapeutin

    klasse, danke!

    am 10.01.2022

  4. Paslia

    Danke sehr, eine gute Idee; werde dem Arbeitsblatt auch die Übung mit Realgegenständen voranstellen.

    am 08.02.2021

  5. Antje Waltz

    Danke, für die gute Idee und das Bereitstellen des Materials!

    am 21.07.2020

  6. Angelika Allwardt-Schaetzle Logopäd:in

    Sehr variabel – vielen Dank!

    am 22.04.2020

  7. Sagenhaft

    Vielen Dank für das Material!

    am 13.03.2019

  8. Brigitte Villiger Logopädin

    Danke vielmals für die schöne Idee!

    am 18.10.2018

  9. Heike Schult

    Zum Üben der Pluralformen ist dieses Spiel für meine DaZ-Kinder ideal. Vielen Dank.

    am 17.09.2017

  10. Gabriele Hahn Logopädin

    Danke. Gruß G.Hahn

    am 12.07.2017

  11. Heidi Doessinger

    Die Bilder sind echt nett und man kann diesen gefüllten Sack für viele verschiedene Übungen verwenden. Vielen Dank!

    am 27.06.2016

  12. Alina Alina Logopädin

    Vielen Dank für das schöne Material. Werde es gleich mal diese Woche ausprobieren

    am 18.10.2015

  13. Kathrin012 Logopädin

    Danke schön!

    am 09.04.2015

  14. christinehartmann

    Gut für Zählübungen, Frage – Antwort, Reihensätze….Vielen Dank

    am 07.04.2015

  15. Ulrike Martin Ulrike Martin Top

    gefällt mir sehr gut, man kann damit auch Frage- und Antwortsätze einüben

    am 26.02.2014

  16. SylviaN

    Eine super Übung für meine Vorschüler!

    am 15.09.2013

  17. Andiabolo Logopäde

    Schöne Idee! Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn im Sack mehr Dinge mit /s/ oder /z/ im An- In- oder Auslaut wären?

    am 13.11.2012

  18. Steffi G

    Super Übung! Bin grad noch in der Ausbildung und suche immer neue Spielideen… ;)

    am 27.09.2012

  19. Silvia M

    Eine schöne Übung, vielen Dank :)

    am 06.09.2012

  20. Wiebke

    Hallo, ich habe heute deine Übung ausprobiert.
    Kam super an!!!
    GG im sack gezählt, bunt angemalt, weitere Sätze überlegt.
    Autos fahren auf der Straße, Karotten, Wurzeln fressen Hasen….
    Danke…..

    am 19.07.2012

  21. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    das Bild ist wunderbar- ich persönlich versuche zu vermeiden, dass ein Kind stereotyp eine Redewendung erzeugen muss, d.h. immer anzuhängen: „ist im Sack“. Das ist wenig beliebt und ich denke, dass es die Übungsfreude dämpft. Ich habe darum mindestens eine Alternative bei meinen Übungen eingebaut (nicht im Sack oder: in der Kiste..). Schön ist es, dass es eine Zählübung ist, da kommen ja durch die Zahlen viele /S/ in die Übung.
    Ich werde die Übung gerne in mein Programm einfügen!

    am 30.06.2012

    1. Brigitta

      Danke für Deinen Kommentar! Ich sitze auch nicht da und verlange stereotype Redewendungen von meinen Kindern. Es war einfach eine Möglichkeit – und meistens ergeben sich ganz neue Varianten beim Spielen. Aber das muss ich Dir ja nicht sagen!

      am 18.07.2012

Erweiterungen hierzu

Passende Therapiemats

Brigitta

Logopädin aus Deutschland

ist Erzieherin und Logopädin. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als selbständige Logopädin. Zusätzlich ist sie klinische Lerntherapeutin und arbeitet unter anderem mit LRS- Kindern.

Fortbildungen via sefft.net

  1. VED- Das niederländische Dyspraxieprogramm für Kinder06. Juli 2024 in Passau (Deutschland)Biereder - Fortbildungen und Seminare
  2. Differentialdiagnose kindliche Sprechapraxie vs. phonologische Störung27. Juni 2024 OnlineFortbildungswerk

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Helene Becker-Schmahl
  2. ana mnese
  3. Sarah Zimmermann
  4. Ulrike Martin
  5. Alina
  6. FleurWeiss
  7. Carminda Schmidt
  8. Egge Julia
  9. Celine Drewes
  10. Romy Hötzel