Spiel mit Silbenketten

Als Basis für dieses Spiel gibt es eine Liste mit Silben aus Konsonant und Vokal.

In einem Spiel werden dann diese Silben von einem Spieler vorgelesen und müssen vom Mitspieler identifiziert werden.

Einsatz dieses Spiel kann sowohl die Therapie von Sprechapraxien sein, als auch bei LRS oder Kindersprache. Weitere Ideen für die Anwendung bitte in den Kommentaren zurückmelden.

Das Therapiematerial "Spiel mit Silbenketten" liegt als pdf-Datei vor und ist 31 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. manu0112 Logopädin

    Tolle Idee. Danke!

    am 06.09.2022

  2. Claufle Lehrerin

    Liebe Aila, ich teste es bei meinen Förderkindern der Klasse 1. Bin mir aber nicht sicher, ob sie die Fülle der Silben erschlägt. Ich werde es abwandeln: Ich nutze den Spielplan und lege die Regel fest: Suche aus jedem Turm eine Silbe und lege einen Leuchtstein (durchsichtig) darauf. Lies vor. Der Partner übernimmt es. Die Schrift finde ich für eine erste Klasse etwas ungünstig (a, g) Vielleicht könntest du es noch in „Comic Sans MS“ anbieten? Liebe Grüße, Claudia

    am 26.03.2022

  3. Christiane Clement Sprachheilpädagogin

    Eine gute Spielidee für meine 1. Klasse. Dankeschön!

    am 22.02.2020

  4. Friederike Friederike Logopäd:in

    tolle Idee – vielen Dank!

    am 16.08.2019

  5. Angelika Allwardt-Schaetzle Logopäd:in

    Danke! Werde es bei Sprechapraxie einsetzen.

    am 27.03.2019

  6. Ines Welke Sprachtherapeutin

    Super, danke!

    am 25.02.2019

  7. Mary-Ann

    Prima Idee für die Schulkinder…man kann es dem jeweiligen Level sehr gut anpassen; das ist genau das, was ich gerade suchte.Vielen Dank.

    am 11.11.2016

  8. annette Logopädin

    Danke für die schöne Abwechslung.

    am 08.01.2015

  9. Josisings Logopädin

    Vielen Dank! Brauche noch etwas Abwechslung für die Sprechapraxie/Aphasie – Therapie und dies ist genau das richtige :-)

    am 19.05.2014

  10. Barbarella Barbarella

    Super Idee, habe ich gleich auf verschiedenfarbiges Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Kam super an!
    Danke

    am 09.05.2013

  11. Simone Lorenz

    tolle Idee:), danke

    am 02.04.2013

  12. Ute Strach Ute Strach

    sehr gut einsetzbar
    vielen Dank Ute

    am 22.02.2013

  13. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    sehr praktikabel, vor allem kann sie auch gut den Eltern zum Üben mitgegeben werden (die bei mir möglichst immer bei der Therapie anwesend sein sollen) Danke!

    am 14.02.2013

  14. Chrizzy

    Sehr schönes Material, habe es im Praktikum mit einem Patienten mit Sprechapraxie gut anwenden können.

    am 14.02.2013

  15. emina bavrk

    gaanz gutt :))

    am 13.10.2012

  16. emina bavrk

    ganz ganz gut ;)

    am 13.10.2012

  17. IPietzsch Logopädin

    Danke sehr! Werde das Material zum Training der auditiven Merkfähigkeit nutzen.

    am 23.08.2012

  18. yllas

    Das ist mal eine echt schöne Idee und auch gut bei erwachsenen Patienten einsetzbar. Danke Danke Danke

    am 29.02.2012

  19. Tanja

    Super für Schulkinder!Das Material ist sehr vielseitig- man kann z.B 3 oder 4-Silber nur mit einem Vokal verwenden (z.B. ma fa da ga) und dadurch den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern.Für manche Kinder ist das schon schwer genug!Auch die einheitliche Schreibweise ( nur kleine Buchstaben) finde ich gut.

    am 01.03.2011

  20. Walburga Hörath

    Danke, eine echt schöne Idee. Und danke dass du diese mit uns teilst :)

    am 14.02.2011

  21. Sylvia

    Danke für die Spielidee, werde sie mit meinem neuen Apraxie/ Aphasie-Patienten ausprobieren.Weitere Idee: Nach dem Vorlesen könnte man die Silben auch abschreiben oder Schreiben nach Diktat?!

    am 30.01.2011

  22. Susi Metzner Susi Metzner Logopädin

    Hab das Silbenspiel heute mit meiner Patientin mit Aphasie+Sprechapraxie ausprobiert…. hat super geklappt….. vielen vielen Dank!!!

    am 01.11.2010

  23. Heike

    super Idee, danke!!!

    am 22.09.2010

  24. Monika

    Prima Idee für Abwechslung in der Sprechapraxie-Therapie!

    am 09.08.2010

  25. Kerstin

    Klasse Idee! Vielen Dank!

    am 18.03.2010

  26. Jana

    Gute Idee! Prima für die Förderung!

    am 26.01.2010

  27. Astrid

    Gefällt mir richtig gut, danke schön!

    am 18.11.2009

  28. Karin

    Abwechslungsreiches Spiel auch in der LRS Therapie – Danke

    am 18.06.2009

  29. Ulrike Martin Ulrike Martin Top

    prima, werd ich morgen gleich bei einem Schulkind ausprobieren

    am 07.06.2009

  30. melanie

    danke

    am 05.06.2009

  31. Marikka

    Habe etwas für einen SPAX-Patienten gesucht. Ich will es nun mal ausprobieren und denke, es wird gut funktionieren. Danke!

    am 03.05.2009

  32. Lena

    Ich kenne solche Listen aus dem Praktikum und habe bis jetzt danach gesucht – super und um neue Silben erweiterbar!

    am 28.07.2008

  33. Katharina

    Sehr schön!!!

    am 07.07.2008

  34. Elke

    Super Idee

    am 02.07.2008

  35. Anna

    Schöne Idee!

    am 22.06.2008

  36. Jil

    Schöne Idee!Toll!

    am 13.05.2008

  37. Vroni

    Klasse, ideales Material um die Silbenmerkfähigkeit bei Schulkindern zu trainieren!
    Danke sehr!

    am 11.05.2008