Spiel: Schiffe versenken für Sigmatismus-Kinder

Eine vereinfachte Version des Spieleklassikers für die Sigmatismustherapie.

Einsetzbar auf Wort- und Satzebene in allen Lautpositionen.

Jeder Spieler erhält einen Spielplan und verteilt fünf Muggelsteine oder Klötzchen auf seinem Plan.

Abwechslungsweise muss beim anderen erfragt werden, wo er seine Steine hat. Gewonnen hat derjenige, welcher zuerst alle fünf Steine des anderen erspielt hat.

Das Therapiematerial "Spiel: Schiffe versenken für Sigmatismus-Kinder" liegt als pdf-Datei vor und ist 256 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Linda B Logopäd:in

    Vorlage kann variabel gebraucht werden – dankeschön.

    am 25.11.2023

  2. Schuetz Michaela

    Danke, toll

    am 09.05.2023

  3. linoriginals Sprachtherapeutin

    Super Idee, danke!

    am 15.12.2021

  4. Sann Erzieherin

    Eine tolle Idee… vielen Dank

    am 10.09.2021

  5. Carminda Schmidt Carminda Schmidt Logopädin

    Gute Idee! Prima! Herzlichen Dank dafür.
    Hat meiner 6jährigen Patientin heute viel Spaß gemacht und es wurde hochfrequent auf Satzebene geübt!
    „Hast du die/die/den….? „Ja/(Nein), die /den/das habe ich (nicht)!“
    Gegen das Mogeln wurden vorher 5 Felder angekreuzt und darauf die Muggelsteine gelegt.
    Hatte man nach der richtigen Abbildung gefragt, bekam man den entsprechenden Muggelstein.
    Wer zuerst die 5 Muggelsteine des anderen erbeutet, gewinnt.
    Zeichen für „kein Treffer“ hatten wir nicht. Musste man sich merken. Das hat dann das hochfrequente Fragen erhöht, wenn man es sich nicht gemerkt hatte.

    am 16.04.2020

  6. Anne G. Sprachheilpädagog:in

    Mir gefallen die deutlichen und klaren Bilde. Danke

    am 02.12.2019

  7. Brigitte Villiger Logopädin

    Genau, was ich brauche! Danke!

    am 27.08.2019

  8. Verena Schoen Sprachheilpädagogin

    Süße Idee, danke.

    am 03.02.2018

  9. Ulrike Ribbers Logopäd:in

    Tolle Spielidee, kommt gut an. Danke.:-)

    am 17.06.2016

  10. Kathrin012 Logopädin

    Klasse Idee, ansprechende Zusammenstellung – vielen Dank!

    am 14.01.2016

  11. Ta Ja Logopädin

    Danke für die Bilder!!!! Ich hab es als Lotto gespielt :)

    am 19.02.2015

  12. Ulrike Martin Ulrike Martin Top

    Die Idee ist so einfach, dass ich mich frage, wieso ich nicht selber drauf gekommen bin :-) Danke, dass du mit uns teilst

    am 25.02.2014

  13. Ingrid Freihold

    danke, hab es als Schiffeversenken gespielt, hat der Schülerin viel Spaß gemacht :-)

    am 25.02.2014

  14. annette Logopädin

    vielen dank für die gute idee.

    am 04.12.2013

  15. Kathrin 79

    Habe es für meine eigene Tochter ( fast 5 Jahre) runtergeladen. Ist total begeistert und wieder motiviert. Dankeschön !!!

    am 16.06.2013

  16. Andie

    Vielen Dank!
    Einfach ausdrucken und los geht’s … toll, dass man dafür nicht aufwändig Materialien herstellen muss. Auch bei den Kindern kommt das Spiel gut an!

    am 09.06.2013

  17. sarah para Logopädin

    vielen dank für das material :)

    am 30.03.2013

  18. Sagenhaft

    Schöne Idee! Vielen Dank!

    am 11.03.2013

  19. Barbara jaeggi

    Die Kinder lieben das „Schiffe versenken“.Für einige ist es schon eine Herausforderung,die betreffenden Zeichen für „kein Treffer“ und „getroffene Schiffe“sicher zu plazieren.Mit grösseren Kindern erhöhe ich die Anzahl und Grösse der Schiffe.
    Danke für die gute idee.

    am 31.01.2013

  20. Brigitta Brigitta Logopädin

    Habe das Spiel als „Schiffe versenken“ mit einem Schulkind gespielt. Sie war begeistert – und wir haben noch eine Kontrolltafel mit den geschriebenen Wörtern dazu hergestellt. Dadurch hatten wir gleich noch eine „Leseübung“

    am 26.01.2013

  21. Carmen B. Carmen B. Logopäd:in Top

    Gutes Spiel, vielen Dank dafür!
    Was machst du bei Kindern, die mogeln?

    am 24.01.2013

    1. Katrin Katrin Autor:in

      Ich spiele es nur mit braven Kindern ;-). Nein Scherz.
      Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Kind gemogelt hat. Man kann jedoch als Kontrolle sich selbst Steine in einer anderen Farbe auf den Plan legen bei jenen Bildern, die man bereits erfragt hat. Irgendwann fälllt dann das Schummeln auf.
      Oder man bekommt ein Schummelkonto. Jeder hat drei Mogelsteine und kann diese einsetzten, wann man will. Mogelt man, muss man einen Stein abgeben und wenn man keine mehr hat, darf man auch nicht mehr schummeln.

      am 25.01.2013

  22. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    und natürlich fürs Schiffe versenken!

    am 24.01.2013

  23. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    danke für die Bilder- prima Format und „Farbe“. Eignet sich gut zum Angeln und andere nette Spiele.

    am 24.01.2013

  24. Brigitta Brigitta Logopädin

    Werde ich gleich mit einem Kind ausprobieren. Danke für das schöne Spiel!

    am 23.01.2013