Spiel: Symmetrex bei Schetismus in Konsonantenverbindung

Ein Spiel für Kinder mit Schetismus bei Konsonantenverbindungen.

SYMMETREX ist ein einfaches Spiel, bei dem Bildhälften einander richtig zugeordnet und zusammengesetzt werden sollen. Es wird in der Regel schnell verstanden und in dieser Variante dient es dem Üben des sch+.

Es kann als Suchspiel, Memory oder Ablegespiel gespielt werden.

Das Therapiematerial "Spiel: Symmetrex bei Schetismus in Konsonantenverbindung" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 5 Seiten und ist 714 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Wald Alexandra

    Vielen Dank für die tolle Idee!

    am 11.11.2018

  2. Sabine Centmaier

    Super Idee! Das ist mal eine schöne Spielabwechslung. Danke!

    am 05.02.2014

  3. Tanja

    Hallo Helmut, ich habe diese Spiel nach langer Zeit mal wieder ausprobiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht und kann auch schön als Hausaufgabe mitgegeben werden. Besonders gut gefällt mir, dass die Spielanleitung so einfach und leicht verständlich ist. Wir haben direkt mehrere Varianten nacheinander gespielt, sehr schön. Und gaanz zufällig konnte ich noch gleich den Plural von Schwan üben.
    @Jule, die Idee mit Flaschendrehen finde ich klasse, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht funktioniert das auch als Roulette? Karten um einen Turnreifen legen, und am inneren Rand des Reifens eine Kugel oder einen kleinen Ball entlang rollen lassen bis sie irgendwo liegen bleibt.
    LG Tanja

    am 21.12.2013

    1. Helmut Mross Helmut Mross Sprachheilpädagoge Top Autor

      Liebe Tanja,

      danke für Deine Treue in den gezeigten netten und ausführlichen Rückmeldungen. Es zeichnet Dich in besonderer Weise aus, dass Du so differenzierte Feedbacks gibst. Da ich früher einige Veranstaltungen zur Verbindung von Spieltheorie und Sprachförderung durchgeführt habe, könnte es für Euch von Interesse sein, dazu einige Papiere zu bekommen. Ich wäre gern bereit, sie Euch zu senden. Dazu müsste ich aber die E-mail-Adresse von Jule haben.

      am 22.12.2013

  4. Jule R.

    Danke für die Erweiterung dieser Spielidee.
    Mit Vorschulkindern spiele ich dieses Spiel gerne als Flaschendrehen.

    am 06.02.2013

Passende Therapiemats

Helmut Mross

Sprachheilpädagoge aus Mehlbek

hat über 30 Jahre als hauptamtlicher Ausbilder für Lehramtsanwärter, die den Beruf einer Sprachheillehrerin oder eines Sprachheillehrers ausüben wollen, gearbeitet. Der Einsatz dieser Sonderschullehrer/innen ist in erster Linie an den örtlichen Grundschulen, um vor Ort Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen sprachheilpädagogisch im Unterricht als auch in…

Fortbildungen via sefft.net

  1. LAT-AS-Konzept – Behandlung von lateralen Aussprachestörungen21. Juni 2024 OnlineLogomania
  2. Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis08. Juni 2024 OnlineLOgoBEDA Seminare

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Nicole
  2. Carmen B.
  3. Matthias Fröhlich