Staffelsätze – für Gedächtnis und andere Übungen

Sätze, die jeweils länger werden, in einer Liste.

Die Aufgabe, sie die Sätze jeweils zu merken, kann als Übung für das Kurzzeit-Gedächtnis genutzt werden. Da die Sätze nicht „ernst gemeint“ sind, kann man sie auch gut in anderen Bereichen einsetzen. Wo setzt du diese Staffelsätze ein? Schreib eine Rückmeldung.

Das Therapiematerial "Staffelsätze – für Gedächtnis und andere Übungen" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 38 KB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Kathrin Kollmer Betreuerin

    Halolo Fr. Becker- Schmahl genau so etwas habe ich gesucht für eine Teilnehmerin in einer Förderstätte für geistig und körperlich Behinderte Menschen di eNach einem Autounfall Gedächnisprobleme hat ebenso Sprachprobleme hat. Die ich unter der Betreuung unter der Woche habe. Vielen dank für das Material
    lg
    Kathrin Kollmer

    am 31.03.2023

  2. curlysue

    Vielen herzlichen Dank für die Super-Idee. Bin gespannt und freue mich dies mit meinem Klientel auszuprobieren.

    am 25.01.2023

  3. Reni Ferber Praxis

    Danke für die Idee! Ist witzig, lockert eine Therapiestunde auf und ist vielseitig einsetzbar !

    am 27.09.2021

  4. Emma Schoke-Banken Sprachheilpädagogin

    Vielfältig einsetzbar bei Kindern und Erwachsenen. Danke für die Idee.

    am 24.05.2020

  5. Bettina Hinken Betreuerin

    Vielen Dank für die tolle Übung. Werde ich morgen gleich ausprobieren.

    am 29.06.2018

  6. Schneegittchen Logopädin

    Danke für die tolle Zusammenstellung. Kommt bestimmt gut an!

    am 25.05.2017

  7. AnnieWe

    Super Anregung auch zum selber generieren nach diesen Beispielen. Kleine Korrektur, wenn mans ganz genau nehmen will: Nr. 18 Manche Leute mögen Hunde, die groß sind, wachsam und treu.

    am 29.07.2015

  8. elke stegmann

    Tolle Idee! Danke

    am 25.02.2015

  9. Krajka

    Sehr schöne Übung, werde sie gleich Mittwoch beim GT ausprobieren, vielen Dank !

    am 06.01.2015

Passende Therapiemats

Helene Becker-Schmahl

Logopädin aus Saarland,Deutschland

betrieb eine Praxis in Lebach. Sie ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Logopädin. Bilder für ihre Therapien zeichnete z.T. ihre Tochter, eine Steinbildhauerin. Kollegialität sieht sie als Garant für Fortschritt und Therapieerfolg.Ist im Ruhestand.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Poltern - Mehr als nur zu schnelles Sprechen14. Februar 2025 in Ramstein-Miesenbach (Deutschland)IFF Saar-Pfalz
  2. Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und –therapie mit Praxisbeispielen18. Oktober 2024 in Ramstein-Miesenbach (Deutschland)IFF Saar-Pfalz

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Kirsten
  2. Katja G
  3. Kora Helmer
  4. Jutta Kimm