Übungen zum Kontrast zwischen Akkusativ und Dativ

Das Dokument enthält zehn Seiten mit Übungen zu Akkusativ und Dativ im Kontrast zueinander. Es ist für Schulkinder gedacht, die bereits schreiben und lesen können.

Die Übungen beinhalten folgende Aspekte: bestimmte Artikel, Plural, unbestimmte Artikel, Personal- und Possessivpronomen sowie zwei Lückentexte.

Das Therapiematerial "Übungen zum Kontrast zwischen Akkusativ und Dativ" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 11 Seiten und ist 480 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Birte Oldenburg Birte Oldenburg Special

    Das ist richtig gut gewesen! Es war zwar schwierig am Ende der zehn Blätter, aber trotzdem gut aufgebaut! Für die Unterscheidung zwischen Akkusativ und Dativ (zum Beispiel den/dem, die/der, eine/einer,…) ist das Sprachgefühl wichtig. Das heißt, dass ich selber erahne oder erkenne wie der Satz richtig klingt.

    Manchmal ist es richtig und manchmal nicht, aber so ist es mit einer Broca-Aphasie nach einem Schlaganfall.

    In 42 Lücken habe ich 3/4 der Wörter richtig gemacht. Mein „Sprachgefühl“ kommt wieder! Und das gibt mir Hoffnung :)

    Auf einem anderen Blatt habe ich bei 37 Lücken, bis auf sieben, alle richtig. Und bei den letzten habe ich die Wörter frei ausgewählt (ohne Vorgabe), das ist immer schwieriger.

    am 19.08.2020

  2. Carla Logopädin

    Ich verwende das Material gerade bei zwei Schulkindern mit bilingualem Hintergrund. Wir arbeiten uns Blatt für Blatt durch, und es lassen sich wirklich Fortschritte damit erzielen, gerade für den Transfer! Vielen Dank dafür :)

    am 21.10.2016

  3. Claudia A. Logopädin

    Sehr gut strukturiertes Material. Vielen Dank

    am 19.04.2024

  4. Birte Oldenburg Birte Oldenburg Special

    Vor fast 14 Jahren habe ich einen Schlaganfall mit Wortfindungsstörungen und vorher war ich Redakteur.

    Diese Übung zur Gegenüberstellung zwischen Akkusativ und Dativ hab ich schon ein zweites Mal gemacht. Das erste Mal war im Mai vor drei Jahren. Jetzt bin ich weiter.
     
    Setze in die Lücken den passenden Artikel oder Pronomen (zum Beispiel sie, er, ihr, ihre, ihm, dich, mich, mir, dir und so weiter) ein. Das war die Aufgabe. Wie hab ich denn die Aufgabe durchgeführt  Erstmal den Text lesen und dann die Lücken ausfüllen.
     
    Nur die letzten zwei Lückentexte hab ich gemacht. Und zwar ohne, dass ich vorher die Übungen gemacht oder die verschiedenen Fälle nochmal besprochen habe – ich habe sie einfach frei eingesetzt und habe auf mein Bauchgefühl gehört. Cool, oder? 
     
    Nach dem Ausfüllen der Lücken las ich und vielleicht korrigierte ich nochmal. Im dritten Anlauf hat die Logo gelesen und ich hab entschieden ob es richtig klingt oder nicht. 
     
    Spannend! Ich würde gerne das Bauchgefühl haben. Darum muss ich solche Sachen weiter üben. Damit werde ich immer sicherer. 
     
    Ich hab zwar im ersten Text auch sieben Fehler, wie 2020, aber dieses Mal habe ich ja vorher keine Übungen dazu gemacht. Deshalb ging es eigentlich besser!
     
    Den zweiten Lückentext hab ich mit sieben bis acht Fehlern bei der Logo gemacht. Ich habe rund 83 % der Übung richtig gemacht (beim ersten Mal 2020 waren es ca. 75%). Perfekt! Das war doch eine Übung! 

    Liebe Grüsse
    Birte Oldenburg

    am 03.10.2023

  5. Anja85 Logopädin

    Herzlichen Dank für die tolle Sammlung! Genau, was ich gesucht habe!

    am 25.05.2023

  6. Ruth Ezeh Ruth Ezeh Logopädin

    Vielen Dank für dieses Material- ist genau, was ich gesucht hatte!

    am 04.04.2023

  7. Antje Waltz

    Ganz vielen Dank, sehr ausführliches Material….. Danke für`s Teilen. Es stimmt, da steckt wirklich sehr viel Arbeit drin!

    am 27.02.2023

  8. Pucki Sprachheilpädagogin

    Wow! Vielen lieben Dank!

    am 13.01.2023

  9. Annette Vanzo Logopädin

    Vielen Dank fürs Teilen, denn da steckt ganz schön Arbeit drin!!

    am 24.05.2022

  10. Ute Albert

    Herzlichen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich!!!

    am 13.02.2022

  11. Dieter Strehl Logopädin

    Das ist eine sehr hilfreiche Sammlung. Vielen Dank!

    am 14.02.2021

  12. patricia schaffert Logopädin

    Super, das ist eine sehr gute Zusammenstellung. Danke dafür !

    am 09.02.2021

  13. Annapanda Logopädieschülerin

    Wunderbar, das Material hilft mir sehr bei der Therapieplanung, Danke dafür!

    am 03.02.2021

  14. Kire Logopäd:in

    Hallo zusammen. Seit 2 Jahren wohne ich in Deutschland und lerne Deutsch. Könnten Sie mir die Lösungen zuschicken, oder wo kann ich sie finden? Vielen Dank im Voraus

    am 24.12.2019

  15. Angelika Allwardt-Schaetzle Logopäd:in

    Herzlichen Dank für das umfangreiche Material!

    am 01.10.2019

  16. Hubert Brunner Sprachtherapeutin

    Super umfangreich-vielen lieben Dank dafür!

    am 29.06.2019

  17. Marion Nellessen Logopädin

    Vielen Dank für die umfangreiche Sammlung.

    am 13.03.2019

  18. Sabine Hellwig Logopädin

    Das war viel Arbeit- ganz herzlichen Dank für die Bereitstellung!

    am 08.03.2019

  19. Schneegittchen Logopädin

    Kann mich den vielen positiven Rückmeldungen nur anschließen. Hat sich auch bei mir mit einem zweisprachigen Kind sehr bewährt. Klasse!

    am 25.12.2018

  20. Ulla F. Logopädin

    Super aufbereitetes Material, übersichtlich und mit wechselnden Zusammenhängen – habe es während der letzten Wochen nach und nach mit zwei Kindern bearbeitet und beide konnten sicherer werden! Vielen Dank für´s Teilen!!

    am 11.06.2018

  21. Fenja Brune Sprachtherapeutin

    Eine richtig gute Umsetzung!!!!

    am 08.11.2017

  22. Annabel

    Super Sammlung, vielen vielen Dank!

    am 12.09.2017

  23. Marion

    Vielen vielen Dank für das tolle Material!!! Sehr strukturiert und übersichtlich. Daumen hoch ;)

    am 22.05.2017

  24. Mary-Ann

    Wunderbar. Vuielen Dank für dieses systhematische Material.

    am 09.03.2017

  25. Gabi Hoffmann

    Die beiden Übungssammlungen sind einfach klasse. Sie sind bei mir beide im Einsatz bei einem bilingualen Kind. Vielen Dank für die viele Arbeit!

    am 08.03.2017

  26. Jule R.

    Auch von mir herzlichen Dank für die wunderbar ausgearbeiteten Aufgaben

    am 30.11.2016

  27. Franzi Ued Logopädin

    Vielen Dank für das tolle Material!:)

    am 26.10.2016

  28. Kati Kati Top

    Ganz tolles Material! Dankeschön!

    am 11.10.2016

  29. Haschi Logopäd:in

    Klasse Arbeitsblätter ! Vielen Dank für Deine Mühe :)))

    am 29.09.2016

  30. Sagenhaft

    Wirklich prima – vielen Dank!

    am 27.09.2016

  31. Dorothee Ingrid Rothermel

    Sehr umfangreich. Vielen Dank für deine Mühe

    am 09.07.2016

  32. Bettina

    Vielen Dank für deine umfangreiche Arbeit! Super!
    Die Blätter kann ich gerade gut gebrauchen!

    am 24.06.2016

  33. Lisa Angerer

    Wirklich richtig richtig toll und übersichtlich aufgebaut!! Danke!

    am 23.06.2016

  34. Judith Judith Top

    Wow! Danke! Ich bin echt begeistert!!!

    am 16.06.2016

    1. Elena Gätcke Elena Gätcke Autor:in

      Das freut mich total :-D vielen Dank!

      am 16.06.2016

Passende Therapiemats

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Judith
  2. Sarah Augustin
  3. Antonia Mai
  4. larilogo
  5. Sarah Zimmermann
  6. Lea Malig