Übungen zum Sprachverständnis

Aus dem neuen Buch „Für Aphasiker: Übungen zum Sprachverständnis“ stellt der Logopädix Verlag 11 Kopiervorlagen kostenlos zur Verfügung. Das Inhaltsverzeichnis ist auf unserer Internetseite einsehbar.

Bei dem Buch handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von Übungen zum Training des Sprachverständnisses bei mittelgradigen bis leichten Formen von Aphasie. Die Übungen sollen gelesen und bearbeitet werden, eignen sich größtenteils aber auch zur mündlichen Präsentation.

Auch bei Gedächtnisproblemen, z.B. bei beginnender Demenz, und zum Training des Lesesinnverständnisses bei Legasthenie sind die Übungen gut einsetzbar.

Das Therapiematerial "Übungen zum Sprachverständnis" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 12 Seiten und ist 121 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Birte Oldenburg Birte Oldenburg Special

    Hallo, ich bin eine Redakteurin mit einem Schlaganfall (mit Broca-Aphasie) am 3.3.2010.

    Wir haben die Übungen in der Logopädiestunde gemacht.

    Eigentlich hat es sehr gut geklappt. Bei einigen Übungen hatte ich Probleme. Also zum Beispiel ist es schwer gewesen, manche Sätze richtig zu verstehen, zum Beispiel „Die Sterne sind heller als die Sonne“. Ich war durcheinander -> Nacht -Tag und Sterne oder Sonne.

    Stimmen waren sehr laut bei der Logopädie, weil die Leute halt auch Logopädie gemacht haben :) Das heißt, sehr laut war es auch für mich auch. Es war schwieriger sich zu konzentrieren.

    Diese Übungen waren für mich gut, weil ich das Sprachverständnis üben muss, um die Sätze verstehen zu können, zum Beispiel von meinen Gesprächspartnern oder Nachrichten oder Briefe von Freunden oder auch Ämtern/Ärzten/Krankenkasse und so weiter.

    Es wurde auch die Merkfähigkeit geübt. Das ist gut für mich, weil ich da manchmal Probleme habe.

    Die Übungen war sehr gut. Danke madoo.net! Beim nächsten Mal werde ich versuchen etwas schwierigere Übungen zu diesen Themen zu schaffen.

    Liebe Grüsse
    Birte

    am 24.07.2023

  2. Dagmar96 Logopädin

    Danke, das Therapiematerial finde ich sehr gut.Auch sehr klare Übungsanweisungen

    am 09.10.2022

  3. Schuetz Michaela

    Danke, dass ich hineinschnuppern kann.

    am 06.04.2022

  4. Manuela W. Logopäd:in

    Vielen Dank!!!

    am 02.03.2022

  5. Logopaedix-Verlag Logopaedix-Verlag Logopäd:in Autor:in

    Das Buch gibt es jetzt im Verlag auch als CD.

    am 23.08.2018

  6. Emi L.

    Das Material gefällt mir total gut! Vielen Dank für die Anregung!

    am 23.07.2018

  7. Mechthild Busch

    Danke,
    kann ich sofort einsetzen.

    am 11.01.2018

Passende Therapiemats

Logopaedix-Verlag

Logopäd:in aus Konstanz

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Mehr aus dieser Serie

Gemocht von

  1. Alexander Fillbrandt
  2. Lea Malig
  3. LeonieWagn
  4. Magdalena Winkler