
Sprache
Einfaches Spiel zu den Verben.
Die Verbkarten werden ausgeschnitten und auf einen verdeckten Stapel gelegt.
Es gibt eine Variante gegeneinander und eine Variante miteinander.
Bei der ersten Variante bekommt jeder Spieler ein Blatt mit „kann ich“ bzw. „kann ich nicht“ und legt es vor sich ab. Abwechselnd werden nun Karten von dem Stapel gezogen. Die Tätigkeit wird benannt und dann auf seinem Blatt „Kann ich“ bzw. „Kann ich (noch) nicht“ zugeordnet und ein Satz dazu gebildet. Wer am Ende die meisten gekonnten Tätigkeiten sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Als zweite Variante kann man auch gemeinsam spielen. Hierfür wird eine Karte gezogen und man überlegt zusammen und sammelt die Verben auf einem gemeinsamen Stapel. Hierfür reicht es, wenn einer der Spieler die Tätigkeit beherrscht.
Kann auch für das Sprachverständnis für die Negation von Sätzen mit „nicht“ genutzt werden.
Das Therapiematerial "Wortschatz: Das kann ich schon alles" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 6 Seiten und ist 2 MB groß.