Aus der Therapiematerialmanufaktur

Tipps & Links

Bilder und Icons für Therapiemats (2019 Edition)

Um Therapiematerial hübsch zu machen, besonders aber aus therapeutischen Überlegungen heraus, braucht man immer gute Bilder. Damit ihr euer Therapiematerial dann auch hier veröffentlichen könnt, müsst ihr die Erlaubnis haben, die Bilder auch zu verwenden.

Die Sache mit den Rechten an Bildern ist ein bisschen tricky. Glücklicher Weise gibt es Quellen im Internet, auf der kostenlose Bilder und ClipaArts angeboten werden. Wir haben davon schon einige präsentiert.

Dieses mal ein Schwung frischer Quellen für Bilder, Grafiken, Icons und kleinen Pictogrammen:

Schaut euch bitte unbedingt die Lizenzen an! Bei den hier verlinkten Webseiten, müsst ihr die Quelle jeweils nennen, also in eurem Material und bitte auch beim Hochladen.

Stockio Webseite

Stockio

Bei Stockio findet ihr viele Bilder aber auch Icons, die sich gut für Therapiematerial eignen. Für die meisten Downloads müsst ihr nichts beachten. Unter dem Download-Link auf Stockio steht jeweils, unter welchen Bedingungen ihr die Bilder verwenden dürft. Für Therapiematerial muss euch eine kommerzielle Nutzung erlaubt sein, sonst dürft ihr das jeweilige Bild nicht verwenden.


Freepik

Bei Freepik finden sich ebenfalls sehr viele tolle Bilder für Therapiemats und auch Cliparts. Wenn ihr deren Bildmaterial verwenden wollt, habt ihr über jeweils die Wahl ob ihr die Bilder bezahlen wollt oder kostenlos – aber dafür mit Quellenangabe – nutzen wollt. Die Quellenangabe muss dabei zwingend in die PDF-Datei und auch in der Beschreibung des Material hier bei uns angegeben werden. Denkt beim Hochladen daran.


Icon Ninja

Bei Icon Ninja findet ihr Icons. Das sind zwar eigentlich diese kleinen Symbole auf euren Rechner und iPhones, aber sie lassen sich auch gut in Therapiematerial nutzen. Wir empfehlen euch dann jeweils die PNG-Datei zu laden. Die anderen verfügbaren Größen sind für Therapiematerial zu klein und werden schnell unerkennbar.


Vexels

Auch bei Vexels habt ihr beim Laden der Bilder die Wahl entweder für die Bilder zu bezahlen oder die Quelle sichtbar im Material anzugeben. Auch hier gilt: Nutzt ihr das Bildmaterial, gebt die Quelle unbedingt auch beim Hochladen an, damit wir den Link einfügen können.

Schaut euch bitte unbedingt die Lizenzen an! Bei den hier verlinkten Webseiten, müsst ihr die Quelle jeweils nennen, also in eurem Material und bitte auch beim Hochladen.

Hab ihr noch weiter Quellen für interessantes Bildmaterial, dann schreibt einen Kommentar mit dem Link – das hilft dann auch anderen, tolle Bilder zu finden und noch ansprechenderes Therapiematerial zu erstellen.