Aus der Therapiematerialmanufaktur

Tipps & Links

Quellen für gute Pictogramme

Wenn ihr euer eigenes Therapiematerial erstellt fehlt es euch sicher immer wieder an aussagekräftigen Bildern.

In der logopädischen Therapie müssen Bilder ja möglichst prototypisch sein, dürfen nicht zu bunt daher kommen und müssen sich auf das Objekt konzentrieren. Pictogramme eignen sich daher meist besonders gut.

Hier für euch drei Seiten im Netz die wir gefunden haben, auf denen ihr gutes Material findet: gut, erkennbare Pictogramme zu unzähligen Objekten, Gefühlen, Situationen. Alle unter der (cc) Creative Commons lizensiert, daher könnt ihr das Material, das ihr mit diesen Pictogrammen erstellt habt, bei uns bedenkenlos weitergeben.

Also, die Links:

  • Sclera Pictos
    Die Seite ist zwar etwas unübersichtlich, aber wenn ihr etwas runter scrollt, seht ihr schon den Download-Link für die deutschen Bilder.
  • Straight Street
    Auf dieser Seite muss man sich zum Laden der Bilder registrieren und die Lizenzbedingungen akzeptieren.
  • arasaac
    Eine Seite auf spanisch, aber im Suchfeld kann man „Aleman“ auswählen und bekommt dort deutsche Pictogramme gelistet.

Wenn ihr für euer Therapiematerial Bilder verwendet denkt bitte daran: urheberrechtlich geschütztes Material dürft ihr nicht einfach so verwenden!