Diadochokinese: Wechsel des Artikulationsorts auf /B/

Entstanden für einen Patienten mit leichter Sprechapraxie zur Steigerung der Geläufigkeit und Koordination. Zunächst nur Bilabiale (b) und Dentale (d,n,t) im Wechsel, wobei zunächst stimmhaft zu stimmlos und danach plosiv zu nasal wechselt; später dann das Ganze mit Velaren (g). Kann mit Taktkin oder Lautgebärden kombiniert werden, auch als häusliche Übung zu nutzen. Okay, ein bisschen trocken vielleicht.

Das Therapiematerial "Diadochokinese: Wechsel des Artikulationsorts auf /B/" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 3 Seiten und ist 29 kB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. wollmann carsten Logopäd:in

    Vielen dank, sehr schöne Auswahl

    am 15.05.2024

  2. Heike Schwab

    Cool! Gar nicht trocken. Ich habe vielleicht ein Kind demnächst in meiner Lerntherapiepraxis, dem Zungenbrecher vielleicht zu anspruchsvoll sind. Das wird eine Spiel-Aktionsidee für uns beide, die den Mundraum mal aktiviert.
    Danke!

    am 13.10.2023