Übungen und Regeln bei Schluckstörungen

Übungen und Regeln bei Schluckstörungen

Dieses Material habe ich für meine Patienten aus verschiedenen Übungen (losen Zetteln, gesehenen Übungen etc.) zusammengestellt, vorrangig für die Patienten im Krankenhaus, aber auch für meine Patienten in der Praxis. Es soll dem Patienten eine Auswahl an Übungen geben, die ich zu Beginn immer mit ihnen durchgehe, sie dann aber selbstständig weiter üben können (z.B. am Wochenende oder nachmittags).

Auf jeder Seite ist noch Platz für individuelle Erweiterungen, sodass auch spezielle Übungen für Patienten handschriftlich eingetragen werden können.

Das Therapiematerial "Übungen und Regeln bei Schluckstörungen" liegt als pdf-Datei vor und ist 58 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Elisabeth Ziener Logopäd:in

    Diese Übungen sind sehr hilfreich, die Kombination Schlucktraining,
    gleichzeitig Verbesserung der Artikulation!

    am 08.08.2021

  2. Angelika Schwarz

    Vielen Dank. Das Material gefällt mir ausgesprochen gut.

    am 15.10.2020

  3. Miriam Menkhaus klin. Linguistin

    Eine gute Mischung. Man kann noch etwas differenzieren und individualisieren- aber sehr sehr alltagstauglich. Danke

    am 24.02.2020

  4. Sylvia W. SylviaW Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Einfach toll, danke. Sehr übersichtlich, gut zur Auswahl, große Schrift. Danke

    am 08.01.2020

  5. Sagenhaft

    Super, vielen Dank!

    am 02.10.2019

  6. Rosalini

    Prima Material, vielen Dank!

    am 24.06.2019