Base 10 bei Dyskalkulie

Base 10 bei Dyskalkulie

Themen

Altersgruppe

Art

Zur Erarbeitung des Zahnerbasis-systems.

Alle Bilder werden einzeln ausgeschnitten, ggf auf Karton geklebt

Eine Rechnung oder eine Logikaufgabe oder etwas anderes, relativ schnelles, wird erfüllt, zur Belohnung erhält das Kind einen Sattel.
Es kann immer nur EINEN Punkt bekommen, dh einen Sattel.
10 Sattel sind so viel wie EIN Pferd. Sobald es 10 sattel hat, muss es diese alle gegen ein Pferd eintauschen. man kann die Sattel usw auf ein blatt, das mit 3 vertikalen Linien in 3 Teile aufgeteilt wird. Die Sattel werden ganz links hingelegt. Sobald 10 sattel dort liegen, springen alle vom Blatt und ein Pferd wird in die mittlere Reihe gelegt. Ist ein Stall erkauft (=10 Pferde), ist das Spiel gewonnen (es kann aber natürlich auch bis 2,3 usw Ställe gespielt werden um es noch weiter zu festigen.
Die Idee stammt aus einer Dyskalkulie-Fortbildung, ich kann gerne auf Fragen antworten wenn etwas nicht klar ssein sollte.

Das Therapiematerial "Base 10 bei Dyskalkulie" liegt als pdf-Datei vor und ist 34 KB groß.

Fortbildungen für Logopäden

  1. Lernstrategien - Lernen lernen 09. November 2019 in Rheine Seminar und Fortbildungszentrum Rheine
  2. PLAN Wortschatz II - Kindliche Wortfindungsstörungen 26. Oktober 2019 in Brühl CRT GmbH

Passendes Therapiematerial

Tipp