
Grammatikübung zur Bestimmung des Artikels.
Die Wörter sind in Dreiergruppen gegliedert und gehören jeweils sinngemäß zusammen. Bei der Koffer, die Tasche – fehlt mir noch das Wort mit „das“. Besonders gut geeignet für bilinguale Kinder, die noch überhaupt kein Gefühl für den richtigen Artikel haben und es evt. mit dem Artikel der Muttersprache verwechseln.
Das Therapiematerial "Grammatik: bestimmte Artikel" liegt als pdf-Datei vor und ist 1 MB groß.
Mach mit!
Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!
Die Rückmeldungen
Bin mal gespannt, ob es gut ankommt. Mir jedenfalls gefällt es. Danke.
am 21.06.2016
wERDE ES HEUTE AUSPROBIEREN
am 05.10.2015
Der Koffer, die Tasche – das Gepäck (?)
am 24.03.2015
Ja, danke wegen dem Vorschlag „Ei“, hab im Moment keine Zeit, das zu ändern. Aber Danke für den Tipp. Auch für die anderen, die das lesen. Das Schulmäppchen finde ich eine gute Idee, hatte aber im Grunde ein größeres Item gesucht und sie kennt höchstens Federmappe (feminin). Gut. wir überlegen weiter. Vielen Dank.
am 16.03.2014
Vielleicht: der Koffer, die Tasche, das (Schul-)Mäppchen und
besser: der Käse, die Wurst, das Ei (Nougat finde ich sehr schwer und ist bei uns maskulin)
am 16.03.2014
Hab auch an „den Nougat“, also maskulin gedacht. Ist das so regional unterschiedlich? Ich bin Sachse.
am 20.06.2014
Ja da habt Ihr wohl Recht. Ich kenne auch einen Sachsen, der sagt auch „der Nougat“ und im Duden steht beides: an erster Stelle maskulin und an zweiter Neutrum (beides möglich). Ich las in einem Kommentar, dass bei Fremdwörtern oft „das“ gewählt wird, weil man solche Wörter nicht regulär von einem deutschen Wortstamm ableiten kann.
am 14.01.2015