Ich habe einige Bildkarten für die Sigmatismus Therapie erstellt, um eine Abwechslung zu den klassischen Plappersack Karten zu haben.
Man kann die Karten zum Beispiel laminieren und anschließend in der Therapie ziehen und beschreiben lassen.
Das Material eignet sich auch gut als Hausaufgabe. Beispielsweise können die Kinder alle Dinge mit dem Ziellaut raussuchen und anmalen.
Hier eine beispielhafte Auflistung der Wörter mit den Ziellauten der jeweiligen Karten (immer von links oben nach rechts unten) :
1. Haus, Sonne, Sonnenblume, Fenster, Zaun, Ziegelsteine
2. Ast, Sonne, Wespe, Nuss, (fr)essen, Nest, Amsel, Knospen, summen
3. Heizung, Fenster, Eiszapfen, Tasse, Kekse, Adventskranzm Kerzen, Socke, Zuckerstange/Süßigkeiten, heiß, Ziegelsteine
4. Riese, Zwerg, Restaurant, essen, Pasta, Sauce, Fleischklößchen, Pizza, Salami, Käse, Zipfelmütze, Glas, Fenster, Kerze, Glas, Messer, Rosen, Sonne, Wassermelone
5. Katze, Pinsel, Wasser, Klecks, spritzen, pinseln, Kaktus, Herzen, (Spielzeug)Maus, Süßigkeiten, Tatze
6. Hexe, Katze, Besen, Blitz, nass, Zauberstab, Haus, sausen, Hexenhut, Zickzack, sauer, (Regen)Wasser,
7. Insel, Seeräuber, Krebs, Schatz, Kokosnuss, Flosse, Wasser, Segelboot, Holz, Fernglas, sehen, Sonne, glitzern, segeln, Segel
8. Hexe, (Hexen)Kessel, Katze, spritzen, Kürbis, Maus, Geist/Gespenst, Netz, Hexenhut, grinsen, Zwiebel, zaubern, Zöpfe
Das Therapiematerial "Sigmatismus Bildkarten -1-" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 14 MB groß.




