TR-DR auf Wortebene als Würfelspiel

Die Vorlage für diesen Spielplan ist das Spiel „Lautsicher-SCH“.
Es wird mit einem 3er- oder 6er-Würfel gespielt.
Auf „Stop tauschen“ müssen die Spielfiguren ihre Plätze tauschen.
Auf „Blitz Feld“ (orange) muss die Spielfigur in Blitzrichtung rutschen.
Um auf Satzebene zu üben, kann man auch mit dem abgebildeten Wort einen Satz bilden lassen.

Das Therapiematerial "TR-DR auf Wortebene als Würfelspiel" liegt als pdf-Datei vor und ist 939 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. lillimax Logopädin

    Toll! Danke!

    vor 6 Stunden

  2. Regine Niesen Sprachtherapeut:in

    Vielen Dank. Macht den Kindern viel Spaß

    am 06.02.2023

  3. Manuela W. Logopäd:in

    So viel Mühe! Vielen Dank!!!

    am 19.05.2021

  4. Sabine Logopädieschülerin

    Liebe Cathrin,
    ich bin noch gaaanz neu. Gestern habe ich mir dein Würfelspiel angesehen. Habe etwas für eine Therapie gesucht und mir ist da etwas aufgefallen:
    Bei den Bildern Straße, Blumenstrauß und Straßenbahn kommt das „tr“ sprachlich nicht so gut zum Ausdruck, wegen dem „s“ davor. Irgendwie liegt da der Fokus mehr auf „st“
    (trennen, trüb, Transporter, Trinkhalm) – das ist nur eine kleine Anmerkung, was mir eben aufgefallen ist.
    Das Spiel ist sehr schön.
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    am 27.04.2021

  5. Paslia

    Riesigen Dank – super Spielplan, macht den Kindern großen Spaß.

    am 15.05.2020

  6. Julia Maertens Logopädin

    Eine super Idee und eine schöne Umsetzung! Ich bin mal gespannt, ob das meinen Patienten auch so sehr motiviert, wie ich mir das vorstelle ;-)

    am 23.04.2020

  7. christinehartmann

    Sehr gut zu verwenden! Vielen Dank

    am 30.03.2020

  8. Rita Siemers Logopädin

    Herzlichen Dank für deine Spiele

    am 25.03.2020

  9. Brit Ebenroth Brit Ebenroth Logopädin

    Liebe Cathrin, ich bin ganz begeistert von deinen tollen Spielen. Ganz herzlichen Dank dafür!

    am 09.07.2019

  10. doro75 Betreuerin

    vielen Dank, werde ich gleich morgen spielen

    am 26.05.2019

  11. Sandy7 Logopädin

    Die Kinder lieben diese Tausch-Würfelspiele! Ideal für ein 5-10-Minutenspiel am Schluss der Stunde. Danke!

    am 17.05.2019

  12. Sagenhaft

    Prima, vielen Dank!

    am 15.03.2019

  13. Petra Guttmann Sprachheilpädagogin

    Tolles Spiel, danke!

    am 11.03.2019

  14. christinehartmann

    Tolle Idee! Sind auch einige Begriffe dabei – die nicht so oft vorkommen! Danke

    am 20.02.2019

  15. Ursula Brunner Betreuerin

    genau das was ich suche. Danke!

    am 08.02.2019

  16. Brigitte Villiger Logopädin

    Wie toll – danke!

    am 14.01.2019

  17. Ivonne Keinert Logopädin

    Herzlichen Dank dafür!
    Gibt es auch den Laut L ?

    am 12.11.2018

  18. Logopaedix-Verlag Logopaedix-Verlag Logopäd:in

    Es wäre ganz toll, wenn es das Spiel nochmal als Variante ohne Wörter gäbe. Dann könnte man es mit Legasthenikern spielen.

    am 01.10.2018

  19. Gisela Neumann Sprachheilpädagogin

    Eine prima Idee! Einenganz herzlichen Dank für die Arbeit.
    Gisela Neumann

    am 25.09.2018