Schreibaufgabe „Streit im Obstsalat“

Eine Auswahl verschiedener Früchte liegt auf der Arbeitsplatte der Küche und soll zu Obstsalat verarbeitet werden: Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwis, Weintrauben, Orangen.
Sie streiten miteinander, wer die oder der Wichtigste ist und am meisten Raum im Obstsalat einnehmen darf. Der Apfel schimpft beispielsweise auf die Orange, dass sie zu saftig sei. Die Banane sagt zu Birne, dass sie zu langweilig schmecke. Die Kiwi tut sich hervor, dass sie besonders viel Vitamin C enthalte. „Ich noch viel mehr!“ kontert die Orange. Die Weintraube gehtunter und möchte sich schon zurück in die Obstschüssel verkrümeln…

Die Patient*innen werden eingeladen, einen ordentlichen Streit anzuzetteln. Um warmzulaufen, kann der Anfang in der Gruppe als gemeinsame Diskussion eröffnet werden:
– Was könnte die eine Frucht der anderen vorwerfen?
– Wie könnte die Beschuldigte sich wehren?
– Was könnte ein versöhnliches Ende sein?

Das Therapiematerial "Schreibaufgabe „Streit im Obstsalat“" liegt als pdf-Datei vor und ist 168 kB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Die Kon-Lab Therapie nach Dr. Zvi Penner - Basiskurs, Modul 130. August 2024 in Hamburg (Deutschland)Fortbildungsinstitut für Sprachtherapie Logotrain
  2. „Für mich bist du gar nicht da“06. August 2024 OnlineTherAkademie

Mehr zu diesem Schwerpunkt