Zwerchfellatem-Übung auf Wortebene

Dieses Material kann verwendet werden um die Zwerchfellatmung- bzw. Zwerchfellatemstütze zu trainieren.
Es steigert sich auf der Silbenebene, von nur einer Silbe zu bis zu 4 Silben im Wechsel.
Bei Silben die vor dem Pausenstrich stehen, wird das Zwerchfell eingezogen und angehalten und bei Silben die nach dem Pausenstrich stehen, wird das Zwerchfell wieder abgespannt und locker gelassen.

Viel Spaß beim Verwenden :-)

Das Therapiematerial "Zwerchfellatem-Übung auf Wortebene" liegt als pdf-Datei vor und ist 57 kB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Karolini

    vielen Dank

    am 21.01.2024

  2. Cora Wolf Cora Wolf Logopädin PRO

    Ich finde das Blatt sehr gut, leider sind einge Rechtschreib (Widerstehen, Gummistiefel, Dieselfahrzeug) -und Trenninkonsistenzen (Tan-nen, aber Su-ppen…) drin. Vielleicht könnte man die ausbessern?

    am 04.09.2023

    1. Isabell Rother Isabell Rother Logopädin Autorin

      Danke für dein Feedback und du hast recht, da sind mir ein paar Fehler passiert. Tatsächlich ist das „falsche trennen“ aber Absicht, da es so einfacher ist abzuspannen. Außer bei dem Tannenzapfen da hätten beide N hinter den Trennstrich gehört. Entschuldigt bitte ☺️

      am 24.01.2024

  3. Chris Koehler Patient

    Danke schön.

    am 26.06.2023