Spontansprache: Mit Stichworten eine Geschichte erfinden

Das Kind bekommt ein Blatt vorgelegt, auf dem Stichworte notiert sind. Sie befinden sich in der richtigen Reihenfolge, um eine Geschichte zu erzählen: Eine Person (das Kind selbst als Ich-ErzählerIn oder eine zu benennende Hauptperson) hat die Idee, an einem sonnigen Wochenende spontan die Freundinnen und Freunde anzurufen und eine Fahrradtour zu unternehmen. Der Beginn der Radtour wird anhand der Stichworte erzählt. In dem Moment, wo die Geschichte dramatisch wird, fehlen die Hinweise und das Kind / der Teenager soll sich überlegen, wie die Geschichte ausgeht.

Diese Übung passt für die Artikulationstherapie, die Stottertherapie und die Stimmtherapie.

Das Therapiematerial "Spontansprache: Mit Stichworten eine Geschichte erfinden" liegt als pdf-Datei vor und ist 33 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Birte Oldenburg Birte Oldenburg Special

    Ich hab einen Schlaganfall mit Broca-Aphasie. Die Schriftsprache hilft, in dem freien Artikel einen Fehler zu entdecken. Bei mir ist die Schriftsprache ein großer Faktor des sprachlichen Feinschliffes! Ich muss es mehrfach laut lesen, dann sehe ich das leichter. Die Schriftsprache mehrfach benutzen, um besser zu erzählen zu können. Je häufiger ich das übe, umso besser wird auch meine Spontansprache. Mal sehen! Ich schätze ein halbes Jahr und dann kontrollieren wir, ob es wirklich geholfen hat. Bestimmt!

    Auch wenn es bei der Übung nicht ums Schreiben geht, aber die Dinge aufzuschreiben und dann nochmal zu lesen, hilft mir, besser schreiben und hoffentlich besser sprechen zu können.
     
    Das ist der Hammer! Frei erzählt ist der Satz so: „vielleicht wir fahren am Bach Fahrrad fahren…“. Dann habe ich das gelesen und korrigiert: “ Vielleicht fahren wir Fahrrad an dem Bach.“

    In der Spontansprache sind viele Wörter verdreht. Durch das Lesen kann ich sie korrigieren und die Sätze richtig bilden.
     
    Ich muss also JEDE Nachricht, JEDE E-Mail nochmal laut und mehrmals lesen, bevor sie versendet wird, um den Fehler zu entdecken.

    Ich habe das unbewusst schon bei Facebook und Twitter gemacht. Die Sprache wieder gut zu sprechen, das ist mein Traum!

    Danke, madoo_net!
     

    am 25.09.2020

  2. Christina Wenger

    Super Idee- bin total begeistert! Werde es gleich heute Nachmittag ausprobieren- vielen Dank!

    am 20.05.2015

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Just Breathe – Die Atmung im Netzwerk von Stimme und Körper01. Juni 2024 in Zürich (Deutschland)Michael Blume
  2. Atemwegs- und Sekretmanagement31. Mai 2024 in Basel (Deutschland)Nina Clobes

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Egge Julia
  2. Ida R.
  3. Conni Seifert