Ein Dekanülierungsschema für die Arbeit mit tracheotomierten Patientinnen und Patienten.
Dieses Flussdiagramm soll dir helfen, deine Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg von einer dauerhaft geblockten (gecufften) Trachealkanüle zur Dekanülierung zu begleiten.
Es ist sicher nicht komplett – je nach Einrichtung wirst du Ergänzungen vornehmen müssen. Aber es ist ein guter Start.
Das Therapiematerial "Dekanülierungsschema für Trachealkanülen" liegt als pdf-Datei vor und ist 142 kB groß.
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Therapiemats
Alexander Fillbrandt
Logopäde aus Wien
Ich bin Logopäde und Nerd. Meine Schwerpunkte sind Dysphagie, Diagnostik und Trachealkanülen. Außerdem interessiert mich die Digitalisierung der Logopädie. In meiner Freizeit arbeit ich an logopädischen Projekten wie diesem hier: madoo.net ist mein Baby.
Alexander Fillbrandt
Fortbildungen
- FEES - Basisseminar zur Erlangung des FEES-Zertifikats (akkreditiert durch die FEES-AG der DGN, DSG & DGG)10. Juni 2024 in Freiberg (Deutschland)
- Der Befund ist fertig. Und jetzt?! – Eine Handlungshilfe für die Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der Funktionellen Dys04. Juni 2024 Online
Die Rückmeldungen
Louise Willers
Hallo Alexander,
habe dazu zwei Fragen:
Wieso eine TK ohne Cuff und keinen Platzhalter? und
was bedeutet zeitweise dekanülieren?
Liebe Grüße
am 23.02.2024
Alexander Fillbrandt • Logopäde Top Autor PRO Team
Meiner Erfahrung nach wird durch einen Platzhalter gern mal abgesaugt, was echt üble Verletzungen nach sich ziehen kann und im Handling sind gestresste Kolleg:innen aus der Pflege versierter mit einer TK als mit einem Platzhalten. So eine Mediplast von Labarre oder Biesalskie (jetzt von Fahl) ist aber eh eher nur ein Platzhalter.
„Zeitweise dekanülieren“ ist genaus das: Zu Beginn der Therapie TK ex und nach der Therapie TK wieder rein. Ist noch physiologischer als nur Ein Sprechventil, setzt aber ein stabiles Stoma voraus. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Liebe Grüße aus Wien
Alex
am 24.02.2024
Angela Strunz • Logopädin
Danke, wir haben uns grade sehr im Jahrgang gefreut über das gute Lernschema. LG
am 06.09.2022
Martina Brendel • Sprachtherapeutin
Guter Einstieg, ich würde auf jeden Fall noch die Kontrolle bezüglich Granulationsgewebe Bildung mit reinnehmen, da dies oft ursächlich für frustrale SA versuche ist und relativ unkompliziert abgetragen werden kann
am 21.01.2021
Alexander Fillbrandt • Logopäde Top Autor PRO Team
Hey, danke für die Rückmeldung.
Granulation ist eine Komplikation, die man im Blick behalten sollte. Da hast du Recht.
Ich glaube aber, dass man sie im Management der Trachealkanüle sehr gut in den Griff bekommt und sie eher eine Folge schlechter Versorgung ist (feuchtes Stoma, zu selten entcufft, keine Reinigung des Stomakanals, falsche Kanüle, …). Bei uns beispielsweise, sind sie praktisch nicht vorhanden.
Ich nehm das für die nächste Überarbeitung mal als Anregung.
– Alex
am 21.01.2021