Therapie bei Störungen im semantischen System

In der Aphasietherapie ist es sinnvoll mittels semantischer Verknüpfung die Wortfindung zu optimieren.
Ich habe 4 Übungen zusammengestellt und versucht mich eng an der innere Organisation von Sprache zu orientieren und auch die entsprechende Hierarchie aufzugreifen: Oberbegriffe, Unterbegriffe, Teil-Ganzes und Assoziationen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Klienten auch wissen möchten, warum die Übungen durchgeführt werden. Daher habe ich eine kurze Erklärung an den Anfang gesetzt.
viel Erfolg!

Das Therapiematerial "Therapie bei Störungen im semantischen System" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 4 Seiten und ist 477 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Christina Rieckmann Logopädin

    Sehr hilfreich auch für Menschen mit Zweitsprache Deutsch. Danke

    am 16.01.2024

  2. Sabine Uhlemann

    Herzlichen Dank für Ihre Arbeit, sie gibt mir wieder neue Anregungen.
    Danke schön

    am 15.01.2023

  3. Corry30

    Gefällt mir sehr gut 👍

    am 27.12.2022

  4. Rabenschwarz Sprachtherapeutin

    Tolle Zusammenstellung. Vielen Dank

    am 22.05.2020

  5. Rosmarie Gerber Logopäd:in

    Hallo, ich finde es super!

    am 30.04.2020

Passende Therapiemats

Erik

Sprachheilpädagoge aus Mechernich

ist Diplom Sprachtherapeut/ Heilpädagoge und im Schwerstpflegebereich tätig (Dysphagie, Trachealkanülenmanagement, Dysarthrophonie, Aphasie, Sprechapraxie, UK, Heilpädagogische Förderung)

Fortbildungen via sefft.net

  1. Kognitive Dysphasien22. November 2024 OnlineHeimerer Akademie
  2. "Komm und gebärde mit mir!" Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) in der Kommunikations- und Sprachförderung20. September 2024 in Leipzig (Deutschland)Heimerer Akademie

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Egge Julia
  2. Guinevere